Information - Geschichte

Wer sind wir? Wofür stehen wir?

Die DPSG ist ein Jugendverband, den es seit mehr als 100 Jahren gibt. Die Weltpfadfinderbewegung geht zurück auf das Jahr 1907, als Lord Robert Baden Powell in Großbritannien das erste Zeltlager für Jungs aller sozialer Schichten abhielt. 1922 wurde die Bewegung offiziell gegründet. 1928 gründeten sich die ersten Pfadfindergruppen in Deutschland und 1930 gründet sich die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).

mehr Informationen zur DPSG finden Sie auf den Webseiten der DPSG

Hier einige Grundinformationen:

Die Mitglieder der DPSG verteilen sich auf vier Kinder- und Jugendstufen und auf die erwachsenen Leiter und Mitarbeiter:

• Wölflinge: ca. 7-10 Jahre
  • Jungpfadfinder: ca. 10-13 Jahre
  • Pfadfinder: ca. 13- 16 Jahre
  • Rover: ca. 16- 21 Jahre
  • Leiter: ab 18

Rover, die älter sind als 21 Jahre, aber keine Leiter werden wollen, bilden oft eine sogenannte Altroverrunde.

Entsprechend der Handhabung in den verschiedenen Stämmen steigen die Kinder und Jugendlichen entweder als ganze Gruppe oder einzeln in die nächste Stufe auf. In unserem Stamm ist letzteres üblich.

Struktur:

Die Struktur der DPSG ist viergliedrig aufgebaut:

• Stamm: Die Ortsgruppen, in denen der Großteil des Lebens in der DPSG stattfindet. In größeren Städten wie Regensburg gibt es oft mehrere Stämme.
  • Bezirk:  Die Bezirke sind ortsübergreifende Zusammenschlüsse, die mehrere Stämme umfassen. Auf Bezirksebene gibt es verschiedene Kontroll- und Austauschorgane: Die Bezirkskonferenz (BK), die Bezirksversammlung (BV) und die Bezirksleitung (BL). Es gibt allerdings auch Diözesanverbände, in welchen es (meist aufgrund einer geringen Stammesanzahl) keine Bezirksebene gibt. Der Stamm Herz- Marien gehört zum Dombezirk, der sich über das Stadtgebiet von Regensburg erstreckt.
  • Diözesanverband: Die Diözesanverbände decken sich mit der kirchlichen Struktur der Diözesen. Sie umfassen eine Vielzahl von Bezirken und sind im Prinzip gleich aufgebaut.
  • Bundesebene: Die Bundesebene ist die oberste Ebene des Verbandes. Sie umfasst alle Diözesen Deutschlands.

Die DPSG ist in ihren Strukturen demokratisch. Jede Gruppe eines Stammes wählt zwei Gruppensprecher, die sie in der Stammesversammlung vertritt. Auf diese Weise kann jede Gruppe Einfluss in die Wahl des Stammesvorstands nehmen.

Die Stammesvorstände nehmen ihr Stimmrecht auf der Bezirksversammlung wahr.Hierbei wird der Bezirksvorstand gewählt, der wiederum Stimmrecht in der Diözesanversammlung hat.Die Diözesanvorsitzenden wählen ihrerseits den Bundesvorstand, der wie die Diözesan- und Bezirksvorsitzenden gleichberechtigt von einem männlichen und einer weiblichen Vorsitzenden besetzt werden muss – lediglich in den Stämmen ist diese Aufteilung nicht zwingend.

Derzeit gibt es in 25 Diözesen in Deutschland Pfadfinder, die sich auf 137 Bezirke in mehr als 1300 Stämme aufteilen.

Mitgliedschaften:

Die DPSG ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP), der wiederum Mitglied der World Organization oft he Scout Movement (WOSM) ist. Darüber hinaus ist die DPSG Mitbegründerin des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und ist Mitglied der Internationalen Konferenz des Katholischen Pfadfindertums (IKKP).

Kluft:

Die Kluft der Georgspfadfinder ist sandfarben, dazu tragen sie ein Halstuch in ihrer jeweiligen Stufenfarbe: die Wölflinge in orange, die Jungpfadfinder in blau, die Pfadfinder in grün und die Rover in rot. Als Leiter trägt man ein graues Tuch, oft wickeln sie die Farbe der Stufe, die sie leiten, in das Tuch mit ein. Altrover tragen meist ein dunkelrotes Tuch.

Leiter, die die Woodbadgeausbildung abgeschlossen haben, tragen ein lachsfarbenes Tuch mit Holzklötzchen.

Quellen:

www.wikipedia.de